ÖTB TV Piesting 1896
ÖTB TV Piesting 1896

 

Chronik des
ÖTB TV Piesting1896

 

Unser Verein wurde 1896 von der Herren Oskar Briel, Franz Gibalek, Karl Lehn, Raimund Novotny, Franz Seiser , Rudolf Sieder und einige anderen Herren gegründet.

 

Zum 1.  Vereinsobman wurde der Mühlenbesitzer Franz Seiser gewählt. Dieser führte die Geschicke des Vereins bis  1908.

 

Von 1908 bis 1916 war der Volksschullehrer Rudolf Sieder Obmann.

 

1. Vereinsobmann: Franz Seiser

 

In der Kriegszeit von 1914 bis 1918 wurde der Turnbetrieb
eingestellt.

 

Aber schon im Jahr 1920 kam es zur Neugründung unter dem Fabriksbesitzer Rudolf Seiser. Daraufhin folgten: Josef Gräf (1922-1924), Hans Sigl (1924-1926) und Herbert Seiser (1926-1938).

 

1934 wurde der Vereinsbezeichnung auf „Österreichischer Turnerbund“ geändert. Und schon 1938 kam es  zur neuerlichen Namensänderung und Eingliederung in den Reichsbund für Leibeserziehung.

1945 wurde der Reichsbund für Leibeserziehung wieder aufgelöst und die Bezeichnung „Österreichischer Turnerbund“ wieder angenommen.

Von 1956 an wurde der Verein von Med.Rat Dr.Lepold Jirak geleitet. Im Jahre 1983 übernahm Adolf Schwetz die Obmannfunktion und übergab diese im Jahr 1995 an Gerhard Jirak.

Von 2010 bis 2019 stand der Verein unter der Leitung von Michael Payer.

 

Seit 9.11.2019 wird der Verein von Patrick Kienbink geleitet. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Vereins.

Druckversion | Sitemap
© Ötb Tv Piesting

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.